Sonntag, 23. September 2012

Elizabeth Flock: Ich & Emma





Rezension: Ich & Emma

Tief ins Herz......traf mich dieses Buch von Elizabeth Flock! 



Inhalt: 
Die kleine 8jährige Carrie hat kein einfaches Leben, eigentlich möchte sie nur glücklich sein, doch das wird ihr verwehrt. 
Richard, ihr Stiefvater misshandelt das kleine Mädchen, mit brutaler Gewalt. Ohne Mitgefühl trampelt er auf Seele und Körper der kleinen Carrie herum. 
Und niemand ist da, der sie beschützen könnte. 
Ihr Vater ist gestorben und Ihre Mutter ist zu schwach um sich zu wehren. 

Immer mehr und mehr zieht sich Carrie zurück in eine Welt, die nur sie und ihre zwei Jahre jüngere Schwester Emma, mit ihr zu teilen scheint. 
Die jüngere Schwester ist all das, was Carrie gerne wäre: mutig, stark, ausgelassen, verliebt in das Leben. So ist es auch ihr Aufgabe Carrie immer wieder zu beschützen, falls es nötig wird. Bis eines Tages der Vater auch Emma Gewalt antut..... 


Ein ganz und gar unglaubliches Buch! 
Die Autorin hat hier ein sehr sensibles Thema aufgegriffen und sich mit einer wahrhaft "starken Story" weit vor gewagt. Es ist sehr schwer nicht zu viel zu erzählen, um ja nicht zu verraten, welch ungeahnte Wendungen diese Geschichte nimmt. Die Spannung, die von der Autorin geschickt aufgebaut wird, hält den Leser gefangen. 

Mir ist wichtig zu sagen, dass sie eine besonders sanfte Art hat, das Thema der häuslichen Gewalt zu beschreiben. Selbst Menschen, die sich bisher von solchen Geschichten abschrecken ließen, sollten sich dieses Buch nicht entgehen lassen. 

Geschrieben ist das Buch von Anfang bis Ende in der Ich-Perspektive. In einer schönen, eingängigen Erzählweise schreibt die Autorin eine flüssige, sich aufbauende Story über: Gewalt, Hoffnung, Traum und Wirklichkeit, Freundschaft, Angst, Hilflosigkeit, Zorn und Rache. Die Geschichte nimmt eine ganz und gar unerwartete Wendung und gipfelt in einem völlig unvorhersehbaren Ende. 


Fazit: 
Ich beschäftige mich viel mit menschlichen Schicksalen, und lese häufig Bücher über solche "harten" Themen. Doch dieses Buch hat mich besonders bewegt, weil es äußerst sensibel geschrieben und aufgebaut ist. Die unerwartete Wendung der Geschichte, ist gut vorbereitet und die einfache Sprache und der gute Stil der Autorin, machen aus dem Buch wirklich etwas besonderes! Unbedingt zu empfehlen auch für Menschen, die solche Geschichten sonst nicht gerne lesen. Ein tolles Buch! 

Danke fürs Lesen und ich freue mich auf eure Kommentare.



Eure Sandra

1 Kommentar: