Freitag, 19. Oktober 2012

Rita Falk: Winterkartoffelknödel




Rezension: Winterkartoffelknödel



Was hab ich gelacht!!!


Inhalt: 

In Niederkaltenkirchen geht das Verbrechen um. 
Und der einzige Polizist in dem Ort, der Eberhofer Franz nimmt sich der Sache an. Schon sehr bald ist er sich sicher, das er einen vierfach Mord aufklären muss. Ok die Neuerhofers die sterben halt an den seltsamsten Dingen, nicht so wie wie "Normallos" im Bett, aber irgend etwas ist faul daran. 
Ja und dann gibt es da ja auch noch die "Sahneschnitte" vom Sonnleitnergut, dafür kann man schon mal ein erstklassiges "Kartoffelstampf" stehen lassen. Die ist so heiß, das glaubst du gar nicht! Aber was ein guter Polizist ist, der weiß wann die Hose zu bleibt... 
Jetzt wird erstmal ermittelt.... 



Die Autorin:

Die Autorin Rita Falk ist Mutter von drei Kindern und selbst mit einem Polizisten verheiratet. Gleich Ihr erster Roman. „Winterkartoffelknödel“ verzauberte die Leser und wurde ein Bestseller. Das mag in erster Linie an Ihrem ironischen, schon fast bissigen Humor liegen. Der auch bei mir genau in die Lachmuskeln traf. Die Sprache von Frau Falk ist klar und bodenständig und die teils überzeichneten Charakter Ihrer Protagonisten schleichen sich fast unbemerkt in die Herzen Ihrer Leser. Insgesamt hat uns die Autorin bereits vier Teile um den Eberhofer Franz und das liebenswerte Städtchen Niederkaltenkirchen geschenkt. Und ich werde ganz sicher alle drei Folgeromane verschlingen.



Mein Eindruck:

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll?! Wirklich! Eigentlich wollte ich mir das Buch gar nicht kaufen, obwohl das Cover liebevoll gestaltet war, sprach es mich pers.nicht so wirklich an. Und dann der Titel...Ein Provinzkrimi..ääh..ja schön! Nix für mich dachte ich! 
Ich bin mehr so der Thrillerleser und wenn schon dann aber richtig. Mit Blut bis an die Decke, schön ekelhaft und Gänsehaut bitte einmal rundherum!Ach ja und so ein irrer Serienmörder oder zumindest ein blutrünstiger Psychopath muss schon sein! Jep..das mag ich! 
Das Versprach mir dieser Krimi mal sogar nicht und was soll ich auch anderes von einem guten Krimi erwarten? Doch meine Tochter blieb standhaft und so kauften wir das Buch für unsere "Vorlesestunden" ein Gemeinschaftsprojekt also. Während ich mich noch fragte was mir dieser Krimi bringen sollte, beantwortete mir das die Autorin schon nach wenigen Blättern unserer Lektüre... 
Er brachte mir Bauchweh! 
Bauchweh vor lachen. 
Dieser Polizist ist ein Unikum, absolut verrückt im besten Sinne. Und dann diese Sprache, der Wortwitz, der unorthodoxe Schreibstil, die Wiederholungen bestimmter Sätze(welche wir nach dem Buch bereits in unser Alltagsleben haben mit einfließen lassen!),ich könnte ewig so weiter machen. Was für ein Buch! 
Es ist komplett aus der Ich-Perspektive geschrieben. Man sieht Niederkaltenkirchen mit den Augen des Eberhofers Franz und der spricht halt so wie ihm der Schnabel gewachsen ist. 
Aber ich muss hinzu fügen, auch ein "Nicht-Bayer" kann das Buch ohne größere Verständigungsprobleme lesen. Ich komme aus Köln und die wenigen unvermeidbaren Ausdrücke aus dem süddeutschen Raum erklärten sich oft selbst im Zusammenhang oder wenn alle Stricke reißen, konnte man im Glossar nach schauen. 
Eine weitere nette Zugabe, waren einige der leckersten Rezepte von Eberhofers Oma...ein niedliche Idee! 



Mein Fazit: 

Ich grinse noch immer wenn ich über die Geschichte nachdenke. Die Protagonisten sind alle sehr authentisch und unglaublich glaubwürdig, liebevoll gestaltet. Ich war dem Buch schon nach wenigen Seiten total verfallen und bin sehr glücklich darüber, das mich meine Tochter dazu überredet hat. Wir werden auf jeden Fall auch noch die anderen Bücher über den Eberhofers Franz und seine Oma kaufen und uns dann wieder Tagelang die Bäuche halten vor Muskelkater. 

Ich habe also etwas gelernt: Ein Krimi muss nicht zwangsläufig einfach nur spannend und blutrünstig sein, nein er kann einfach nur zum "TODLACHEN" gut sein!!! 
Euch empfehle ich das Buch uneingeschränkt! 
Ein weiter Zuwachs in meiner Favoritenliste! 
Keiner Zusatz:

Für die Liebhaber der Reihe von Rita Falk und dem Eberhofer Franz habe ich eine nette Internetseite gefunden. Denn der Eberhofer Franz hat einen eigenen Internetauftritt, indem er sich und seine ganze Familie, sowie die wichtigsten Personen aus Niederkaltenkirchen vorstellt. Natürlich werden auch alle bisher erschienen Romane der Autorin angerissen. Ich finde die Homepage ist wirklich schön gestaltet und einen Blick wert. Also hier für euch der Link: http://www.franz-eberhofer.de/

Ich hoffe Ihr hattet auch etwas Spaß an meiner Rezension. Über Kommentare und Anmerkungen von Euch würde ich mich wie immer sehr freuen.

Eure Sandra



2 Kommentare:

  1. Danke für die schöne Rezi. Ich liebe diese Reihe und habe auch so manche Träne vergossen. Natürlich vor Lachen.
    LG Beate

    AntwortenLöschen
  2. Danke meine Liebe! Ich habe auch noch immer Bauchweh.... aber ich habe es selten so genossen. Lächel!
    LG! Sandra

    AntwortenLöschen